2x in Folge geblitzt ~300€ 3Punkte

Diskutiere 2x in Folge geblitzt ~300€ 3Punkte im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hallo :mad:, wohne seit ca. 3 Jahren in Berlin und bin bis auf die letzten 5 Monate NIE geblitzt worden. Jetzt gleich 2x nacheinander und ich...
Muriel

Muriel

Benutzer
Mitglied seit
02.06.2015
Beiträge
40
Hallo :mad:,

wohne seit ca. 3 Jahren in Berlin und bin bis auf die letzten 5 Monate NIE geblitzt worden.
Jetzt gleich 2x nacheinander und ich muss insgesamt fast 300€ zahlen.
Mal von den Punkten abgesehen, ist das nicht ein wenig übertrieben?

Beim ersten Mal waren es ~25km/h zu viel, weil ich jemanden überholt habe...
und beim 2. Mal war es spät in der Nacht und ich bin knapp bei Rot über ne nichtbefahrene Kreuzung.

Ich sehe ja ein, dass das in irgendeiner Form bestraft werden muss, aber so!?
Ist doch nicht mehr normal...An jeder Ecke stehen die Penner und kassieren ab.
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

tut mir leid, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht zu viel. Wie schnell war denn erlaubt zu fahren, als du 25 km/h zu viel hattest?

Tempolimits gibt es ja meistens nicht ohne Grund. Genauso Ampeln. Natürlich kann man darüber diskutieren und manche Tempolimits oder Ampeln sinnlos finden, aber wir sollten uns trotzdem alle daran halten. Ich frage mich oft, wie viele der 3000 Verkehrstoten man wohl alleine mit an die Verkehrsregeln angepasster Fahrweise vermeiden könnte. Wo zieht man denn auch die Grenze - bei dieser Ampel halte ich mich dran, bei der nächsten nicht... Ich glaube, man fängt dann doch einfach nur an, sich grundsätzlich zu überschätzen.

Worüber ich mich ärgern kann, sind versteckte Tempolimit-Schilder oder Parkverbotsschilder, die man nicht sieht und sich daher auch nicht dran hält. Wenn man aber mit vollem Bewusstsein die Regeln überschreitet, dann ist mein Verständnis leider weg, dann muss man einfach damit rechnen, dass das auch entsprechend bestraft wird.

Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich mich auch mal beim zu schnell fahren erwische. Würde ich dabei geblitzt, käme ich jedoch nicht auf die Idee, mich zu beschweren - ich müsste die Schuld halt bei mir selbst suchen.

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern soll Deutschland sogar einen relativ niedrigen Bußgeld-Katalog haben. Habe ich persönlich aber noch nicht miteinander abgeglichen.

Und zu guter letzt: mein Marderschaden kommt mich sogar noch teurer als deine beiden Übertretungen (Punkte natürlich ausgenommen). DARÜBER könnte ich mich aufregen, weil ich das nicht aktiv selbst verschuldet habe.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, das ist einfach meine Meinung. Du hast deine Meinung dazu und wenn die unterschiedlich sind, dann müssen wir uns eben darauf einigen, uns uneinig zu sein :)

Grüßle
Mupfin
 
mousefix

mousefix

Benutzer
Mitglied seit
12.05.2015
Beiträge
82
Ich sehe das ganz ähnlich wie Mupfin. 25 km/h zu viel sind einfach 25 km/h zu viel und so wie ich es rauslese, war es ja innerhalb von Berlin, also wahrscheinlich bei Tempo 50 - da finde ich die Geschwindigkeitsüberschreitung schon enorm. Dass man bei Rot an der Ampel unabhängig von der Tageszeit und vom Verkehr halten muss, ist auch bekannt, da hält sich mein Mitleid ebenfalls in Grenzen.

Was wäre denn deiner Meinung nach eine angemessene Bestrafung? Ein "Du du du!"? So wirst du wenigstens etwas draus lernen... du kannst ja mal versuchen, ob ein Anwalt für Verkehrsrecht (zB www.anwalt-artiisik.de) da etwas für dich rausholen kann. Aber so wie du es schilderst, würde ich mir an deiner Stelle nicht all zu große Hoffnungen machen.
 
LeoM

LeoM

Benutzer
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
39
Selbst schuld, man muss ja auch nicht so rasen. Du wirst schon ordentlich was auf dem Tacho gehabt haben. 25km/h zu schnell und da ist die Toleranz schon abgezogen und das in der Stadt. Ich finde die Strafe völlig gerechtfertigt.
Rasen? 50 sind erlaubt, mancherorts nur 30 + 25 km/h ist noch sehr weit entfernt vom rasen.
Rasen sind für mich +130 Km/h oder rund 100 in der verkehrsberuhigten Zone mal ganz krass ;)
 
W

Wolfgang44

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
6
Naja schnell Fahren sorry, aber ich finde dass das echt noch zu billig ist was manch einer Zahlen muss.
Wir sollten uns da den Ländern wie zb Schweiz oder Italien Anpassen und mal richtig zur Kasse bitten.

Btw. War es nicht so, das dann nur ein Strafzettel gezahlt werden muss? Oder verwechsel ich da jetzt was?
 
L

LuxX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
10
Ich würde ja grundsätzlich einen Anwalt einschalten, sobald die Gefahr von Punkten oder Fahrverbot besteht. Mitunter kann ein versierter Anwalt da noch einiges retten. Dies gilt sowohl bei Geschwindigkeits-, als auch bei Rotlichtverstößen. Hier mal ein wenig Lesestoff zu dieser Thematik: https://www.flegl-rechtsanwaelte.de/verkehrsrecht-tipps
 
Thema:

2x in Folge geblitzt ~300€ 3Punkte

2x in Folge geblitzt ~300€ 3Punkte - Ähnliche Themen

  • Der Wievielte bin ich in der Erbfolge?

    Der Wievielte bin ich in der Erbfolge?: Moin! Eine entfernte Tante von mir ist leider vor kurzem verstorben. Hätte nicht gedacht, dass ich von ihr etwas erben würde, aber anscheinend...
  • Sitzkonsole aus Typ 280/290 kompatibel mit Typ 230 (Nachfolger)?

    Sitzkonsole aus Typ 280/290 kompatibel mit Typ 230 (Nachfolger)?: Hallo. Hat jemand hier Erfahrungen mit Sitzen der Baureihe 280/290 (Citröen, Fiat, Peugeot) und ob auf die bestehende Konsole auch ein...
  • Osram LEDriving Xenarc nachgerüstet folgendes Problem

    Osram LEDriving Xenarc nachgerüstet folgendes Problem: Hallo.ich habe die Osram LEDriving nachgerüstet und bin von der Optik mahr wie nur zufrieden. Es funktioniert alles wunderbar nur nach dem ersten...
  • Hallo, ich brauche eine Fehlercode-Tabelle oder einen Tip zu folgender Fehlermeldung

    Hallo, ich brauche eine Fehlercode-Tabelle oder einen Tip zu folgender Fehlermeldung: Habe eine A-Klasse von 04.2004 Im Display , wird nach dem starten angezeigt " 2 Schlüssel und die 100 " . Weiß jemand was das bedeutet.
  • CL: Simmerring undicht - Folgen & Kosten

    CL: Simmerring undicht - Folgen & Kosten: Alles zu CL: Simmerring undicht - Folgen & Kosten - hier rein
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Fuehrerschein
    Oben